Späneentsorgung

Anwendung

Zur Verkettung mehrer Maschinen bieten wir zentrale Späneentsorgungsanlagen an, die die anfallenden Späne mehrerer Werkzeugmaschinen an eine Sammelstelle transportiert. Dabei können wir vorhandene Maschinen, die eventuell noch keinen Späneförderer besitzen mit AME Produkten bestücken und so mit in die zentrale Entsorgung einbinden. Je nach Späneart und Menge wählen wir den für ihre Anwendung idealen Förderer. Am Ende einer solchen Kette stehen dann ein oder mehrere Container, die dann automatisiert befüllt werden. Somit kann die Anlage auch unbeaufsichtigt betrieben werden.

Funktion

Die Funktion der zentralen Späneentsorgung ist mit der Anwendung weitestgehend erklärt. Es verlaufen ein oder mehrere Förderer Ober- bzw. Unterflur entlang der zu entsorgenden Werkzeugmaschinen. An jeder Werkzeugmaschine werden die dort anfallenden Späne aufgegeben und durch den Hauptförderstrang weitergefördert bis in die bereitgestellten Container. Da Zentralanlagen kundenspezifisch aufgebaut werden, erhalten sie von uns eine auf ihre Anforderungen zugeschnittene Lösung. Durch sie hauseigene Konstruktion und Produktion wird (fast) alles realisierbar.